ablaichangebote


Es gibt viel Möglichkeiten unseren Pfleglingen einen angemessenen Laichplatz zu bieten.

Zum einen gibt es die standardmässigen Filmdosen oder halbe Kokusnüsse, die man entweder unbearbeitet, oder beflockt anbieten kann, wie auf den Bilden zu sehen ist.

Für die Filmdosen verwende ich halbierte Filmdosen als Schublade, um die Gelege besser entnehmen zu können.

Unter den Kokusnüssen benutze ich Petrischalen, die in verschiedenen Größen erhältlich sind.

Dann gibt es noch die so genannten Hobbithütten die man natürlich auch beflocken kann.

Auch dafür gibt es passende Untersetzer (zB. aus dem Möbelzubehör, Schrankfuss Untersetzer die wie angegossen passen.)

Ich habe lange überlegt was man noch anbieten könne, was etwas größer als eine Filmdosen ist ?!

Für die Quappenzucht verwenden viele Züchter schon lange Urinbecher mit 125ml Volumen.

Nach einiger Suche habe ich im Netzt dann auch welche mit Schraubdeckel gefunden und diese dann beflockt und den Deckel mit einer Lochbohrung versehen. Auch dort verwende ich Schubladen aus gedrittelten Urinbechern zur Gelegeentnahme.

Mittlerweile nutze ich diese Variante mehr als alle anderen Laichhäuschen, weil sie von allen Arten gerne angenommen werden, von Pumillo bis Terribillis, siehe Bilder.